Übersicht:
#SFB-Tag;
#TU-Eröffnung;
#Concert visible;
#Concert concrèt Freitag;
#Concert concrèt Samstag;
#Symposium;
#Organisation
zurück zur Hauptseite
Pressekonferenz
(Hinweise auf andere relevante TU-Veranstaltungen siehe TU-Pressestelle)
- 16. September 1998, 11 Uhr
- Im
Elektronischen
Studio der TU Berlin
Einsteinufer 17 ("Elektrotechnik Neubau" = EN)
Raum EN 324
10587 Berlin
- Das Team des Festivals wird das Programm erläutern
und eine Pressemappe bereitstellen. Einige bereits in Berlin
angekommene Gäste sowie die beauftragten Komponisten aus
Berlin werden anwesend sein. Es ist geplant, einige konkrete
Leckerbissen darzureichen.
Vorbemerkungen zum
Festival
Ausstellung
Konzerte - Filme im SFB
Ausstellung
Donnerstag, 24.9. bis Freitag, 2.10.
SFB -- Haus des Rundfunks
Acousmatic Visions -
50 Jahre Musique concrète und die Groupe de Recherches
Musicales (GRM) in Paris von 1948 bis heute in Foto- und
Tondokumenten
Öffnungszeiten: täglich 11-18 h
Eröffnung der Ausstellung am
Mittwoch, 23.9., 18 h
Konzerte - Filme
Mittwoch, 23.9.
SFB -- Haus des Rundfunks
- 16 h Vortrag Andrej Smirnov ( Theremin Center Moskau):
Proto Musique concrète: Russian Futurism in the 10s
and 20s and early ideas of Sonic Art and Art of Noises.
- 17 h Seminar mit Daniel Teruggi
(GRM Paris):
50 years of new music, 1948-1998
- 18 h Ausstellungseröffnung (siehe oben) & Film
nach der Ausstellungseröffnung wird der Film Compositeurs à l'écoute. 50 ans de musique au Groupe de Recherches Musicales in der Regie von Robert Cahen (1998) mehrere Male gezeigt!
- 20 h Concert concrèt im Hörspielstudio T5:
Franz Martin Olbrisch/Enno Poppe/Arnulf Herrmann: Études
aux roulements Kompositionsauftag der Inventionen
'98 und der Radiokunst-Redaktion des SFB, UA
Thierry Miroglio, Schlagzeug; Ernst Surberg, Klavier
Eröffnung
TU Hauptgebäude
Donnerstag, 24.9.
TU - Hauptgebäude H 1036
- 16 h Offizielle Eröffnung:
Begrüßung durch Prof. Dr. Wolfgang Benz, TU;
Dr. Heinz-L. Nastansky, DAAD;
Prof. Dr. Günter Abel, Frankreichzentrum;
Grußadresse von Mme Sylvie Dallet, Centre d'Etudes et de Recherche Pierre Schaeffer
- Festvortrag: Prof. Dr. Eberhard Lämmert Aufstand der Geräte. Die Künste
im Zeitalter der apparativen Kommunikation
- 18 h Film Musik im technischen Zeitalter - Pierre Schaeffer in der Kongresshalle Berlin.
Produktion: LCB, TU, SFB. 11.2.1963.
Einführung von Prof. Dr. Manfred Krause, TU
Konzerte in der Parochialkirche
Die Reihenfolge der Aufführungen
stimmt nicht unbedingt mit der hier gezeigten überein!
Donnerstag, 24.9.
Parochialkirche
- 20.30 h Concert visible:
Pierre Henry L'homme à la caméra (Regie
Dziga Vertov, 1929);
Thomas Köner/Jürgen Reble Alchemie (1998,
Live-Performance);
François Bayle Lignes et Points, Regie Piotr Kamler
(1966);
Bernard Parmegiani Le Labyrinthe, Regie Piotr Kamler (1970)
Freitag, 25.9.
Parochialkirche
- 19 h Concert concrèt:
Ludger Brümmer Thrill,
Kompositionsauftrag des
ZKM,
1998, UA
Werner Cee Berlin Indoors (Sow motion
) *;
Unsuk Chin Allegro ma non troppo für
Schlagzeug und Tonband *;
Francis Dhomont Phonurgie. Cycle du son, 4 *;
François Donato Sept Jours,
Kompositionsauftrag der GRM, 1998, UA
Erik Mikael Karlsson Intensities and Interludes
*;
Mit Thierry Miroglio, Schlagzeug
- 21 h Concert concrèt:
François Bayle La fin du bruit (1978/79)
François Bayle Motion-Emotion (1985)
Luc Ferrari Hétérozygote (1963/64)
Gilles Gobeil Derrière la porte la plus
éloignée... (1998, DE)
Daniel Teruggi Fugitives voix (1997)
Christian Zanési Saphir, sillons, silences
(1998)
- 23 h Mixage de bruits:
Sam Auinger/Rupert Huber shining. Architektonischer
Klangfilm von bt. (Live-Performance)
*
Samstag,
26.9.
Parochialkirche
- 18 - 19.30 h Espace sonore:
Robin Minard 4 Räume (Klanginstallation) Kompositionsauftrag der Inventionen '98 und der Radiokunst-Redaktion des SFB, 1998, UA
- 20 h Concert concrèt:
Giulio Castagnoli Isole für Violoncello
und Tonband *;
Patrick Kosk IceBice *;
Wolfgang Mitterer uluru für
präpariertes Klavier, Elektronik und Tonband
*;
Takehito Shimazu Loughcry für Cymbal,
Tonband und Live-Elektronik
*;
Trevor Wishart Two Women - Four Voiceprints
*
Mit Francesco Dillon, Violoncello; Thierry Miroglio,
Schlagzeug
- 22 h Buffet sonore:
Monolake Mille Tableaux (Live Performance) *
*
Kompositionsaufträge des Festivals
Inventionen'98 (1998, UA)
Hinweise:
Montag, 21.9., 19
h
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin (JDZB), Saargemünder
Straße 2, 14195 Berlin
Vortrag von Takehito Shimazu, Tokyo: Computer
Musik und traditionelle japanische Musik.
Anmeldung erbeten: Tel. 030-83907123
Dienstag, 22.9. und Mittwoch,
23.9.
Podewil, Klosterstraße 68-70, 10179 Berlin
Workshop mit dem Theremin Center Moskau, im Rahmen des Trilateralen
Musikprojektes Berlin -Paris - Moskau.
Anmeldung/Information: Tel. 030-247496
#SFB-Tag;
#TU-Eröffnung;
#Concert visible;
#Concert concrèt Freitag;
#Concert concrèt Samstag;
#Symposium;
#Organisation
Freitag, 25.9.
Parochial-Gemeindesaal
Geschichte & Ästhetik der Musique concrète
- 10.oo-10.3o h André Ruschkowski, Salzburg: Das
Phantom lebt: Die Idee der Musique concrète zwischen Wunsch
und Wirklichkeit
- 10.45-11.15 h Jean Yves Bosseur, Paris: La musique
concrète et le visuel
- 11.30-12.oo h François Bayle, Paris: L'invention du
son
- 12.oo-12.3o h Diskussion, Ltg. Helga de la Motte-Haber
Eine neue Ästhetik des Hörens
- 14.oo-14.3o h Daniel Teruggi, Paris: Faut-il encore faire
du bruit?
- 14.45-15.15 h Sabine Sanio, Berlin: Form und Konkretheit in
der Musik. Einige Überlegungen aus der Perspektive des
Hörers
- 15.3o-16.oo h Elena Ungeheuer, Düsseldorf: A la
recherche du son trouvé. Unterwegs zu einer musikalischen
Hörkunde
- 16.15-16.45 h Rudolf Frisius, Karlsruhe: Musique
concrète - unbeantwortete Fragen. Geschichte - Theorie -
Hören - Analysieren
- 17.oo-17.3o h Diskussion, Ltg. Golo Föllmer
Samstag, 26.9.
Parochial-Gemeindesaal
Radiophonie-Lautsprecherklänge
- 10.oo-10.3o h Frank Gertich, Berlin: Der Lautsprecher als
Instrument
- 10.45-11.15 h Manfred Mixner, Berlin:
Bewußtseinsklänge oder
Der Ort des Radios
- 11.3o-12.oo h Nathalie Singer, Berlin: Musique
invisible
- 12.oo-12.3o h Diskussion, Ltg. Barbara Barthelmes
Raum-Klang-Lautsprecher
- 14.oo-14.3o h Julius O. Smith, Stanford: Virtual
Concrète
- 14.45-15.15 h Axel Röbel, Berlin: Synthese
natürlicher Klänge auf der Basis dynamischer
Modellierung von Klangattraktoren
- 15.3o-16.00 h Martin Elste, Berlin: Hindemiths "Versuche
grammophonplatten-eigener Stücke" - wiederentdeckt
- 16.oo-16.3o h Diskussion, Ltg. Martin Supper
Parochialkirche und Parochial - Gemeindesaal:
Klosterstraße 67, 10179 Berlin-Mitte
U2: Klosterstraße, S: Alexanderplatz
Warme Kleidung wird
empfohlen!!
SFB - Haus des Rundfunks
Masurenallee 8-14, 14057 Berlin
U2: Theodor-Heuss-Platz, S: Witzleben
TU - Hauptgebäude H 1036
Straße des 17. Juni 135, 10587 Berlin
U2: Ernst-Reuter-Platz
Veranstalter
Berliner Künstlerprogramm des DAAD
Technische Universität Berlin
Radiokunst-Redaktion des Senders Freies Berlin
mit Unterstützung durch:
Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur,
Initiative Neue Musik Berlin e.V.,
Georgen-Parochial-Gemeinde,
kunst in parochial,
LCB,
Podewil,
Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe,
Institut français,
Botschaft von Kanada,
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin,
Istituto Italiano di Cultura Berlin
Eintritt:
Symposium, Ausstellung und Filme frei
Konzerte in der Parochialkirche (Abendkarte):
DM 20,- (ermäßigt DM 15,-) an der Abendkasse
Programmänderungen
vorbehalten
letzte Änderung: 15.9.1998 (F.
Hein) und 14.2.2012 (F. Hein)