INVENTIONEN '86
SPRACHEN DER KÜNSTE III
Elektroakustische und instrumentale Musik
Film und Performance
27.2. bis 10.3.1986
Ackerstraße (TU-Gebäude) - Akademie der Künste - daadgalerie
Akademie der Künste
Berliner Künstlerprogramm des DAAD
Technische Universität Berlin
in Zusammenarbeit mit
Amerika Haus Berlin
Freunde der deutschen Kinemathek
Hessischer Rundfunk
Hochschule der Künste Berlin
Japan Foundation Tokio
RIAS Berlin
Westdeutscher Rundfunk Köln
Die Veranstalter danken allen, die zum Gelingen dieses Festivals beigetragen haben, insbesondere Herrn Frank Barth vom Künstlerhaus Bethanien, dem ICC und den Kirchengemeinden St, Sebastian und Maria Regina Martyrum.
Olivier Messiaen | Méditations sur le Mystère de la Sainte Trinité | 1969 |
für Orgel, Teile 6, 7 und 8 | ||
Karlheinz Stockhausen | Gesang der Jünglinge | 1956/57 |
vierspuriges Tonband | ||
*** | ||
Bernd Alois Zimmermann | "Ich wandte mich und sah an alles Unrecht, das geschah unter der Sonne" Ekklesiastische Aktion für zwei Sprecher, Bariton-Solo und Orchester | 1970 |
Eckhard von Garnier (Orgel)
Ernst-Gerold Schramm (Bariton)
Thomas von Fragstein, Hans-Martin Ritter (Sprecher)
Kammerorchester der Hochschule der Künste
Leitung: Clemens Kühn
Ausstellung mit Partituren und akustischen Installationen von:
John Driscoll, Jean Dupuy, Stephan von Huene, Gerhard Rühm und Emmett Williams.
Einführende Worte von Wieland Schmied.
Willem de Ridder und Alvin Curran stellen ihr Projekt "Walkman Berlin 1986" vor.Stephan von Huene: "Die Zauberflöte" - akustische Installation
Eröffnung der Audiothek "Komponisten als Hörspielmacher". Die Audiothek entstand in Zusammenarbeit mit dem WDR Köln (Redaktion: Klaus Schöning, WDR3-Hörspielstudio).
Ausstellungen und Audiothek sind vom 28.2.1986 bis zum 9.3.1986John Driscoll / Richard Lerman | Sputtering Energy (a t 500 times the true size) | 1985/86 |
John Driscoll, Richard Lerman
Roboter-Instrumente und Elektronik
Arbeitskreis für Elektronische Musik | Der Astronaut | (1964) | |
vierspuriges Tonband | |||
Rüdiger Rüfer | Glück, Lust, Torheit | (1968) | |
vierspuriges Tonband | |||
Kiyoshi Furukawa | Mrs. M., her geometrization | (1985) | UA |
vierspuriges Tonband | |||
László Dubrovay | Symphonia | (1985) | UA |
vierspuriges Tonband |
Mauricio Kagel | Prima Vista | (1962/64) | |
für Diapositivbilder, eine unbestimmte Anzahl von Schallquellen und Tonbänder Version für sechs Ausführende | |||
Luciano Berio | Omaggio a Joyce | (1959) | |
Elektronische Komposition | |||
Vinko Globokar | Toucher | (1973) | |
für einen Schlagzeuger | |||
*** | |||
Frank Michael Beyer | Echo | (1985) | UA |
für Bass flöte | |||
Luis de Pablo | reciproco | (1963) | |
für Flöte, Schlagzeug und Klavier | |||
Boris Blacher | Ariadne | (1969/71) | |
Duodram für zwei Sprecher und Elektronik nach einem Text von Friedrich Wilhelm Gotter |
Eberhard Blum (Flöten)
Martin Schulz (Schlagzeug)
Marianne Schroeder (Klavier)
Roland Pfrengle (Elektronische Technik)
Ensemble für "Prima Vista":
Eberhard Blum, Martin Schulz, Gregory Riffel, Romi Ogawa-Helferich, Marianne Schroeder, Roland Pfrengle
Willem de Ridder/Alvin Curran/Cora | Walkman Berlin | 1986 |
Ein Radio-Art-Spaziergang |
Ausgangspunkt daadgalerie
Sie erhalten in der Galerie die erste Kassette für Ihren eigenen Walkman. Walkmen können gegen Hinterlegung einer Kaution kostenlos entliehen werden.
Die Galerie ist täglich geöffnet von 12.00 bis 19.00 Uhr
daadgalerie Kurfürstenstr. 58
Berlin 30
Tel.: 261 36 40
Samstag. 1.3.1986
16.00 Uhr
Ackerstraße
John Driscoll / Richard Lerman | Sputtering Energy (at 500 times the true size) | 1985/86 |
John Driscoll | A Hall is All | 1985 |
akustische Installation |
Johannes Goebel | Multi, Poly, Syn und Anti | (1983) |
für einen Sprecher | ||
Takehisa Kosugi | Fly | (1981) |
zweispuriges Tonband (Produktion des Elektronischen Studios der TU Berlin ) |
Johannes Goebel Sprecher
Alvin Lucier | I am sitting in a Room (Originalversion) | (1970) |
Alvin Lucier | I am sitting in a Room (Berliner Version) | (1986) |
Emmett Williams | Musica | (1969) |
Faustzeichnungen | (1983) |
20.45 Uhr | ||
Willem de Ridder | Walkmen-Quartett für Publikum Nr. 6 | (1986) |
*** | ||
21.00 Uhr | ||
Giorgio Battistelli | Ostinato | (1986) |
für 20 Sprachen, Schlagzeug und Tonband |
Carlo Rizzo (Schlagzeug)
20 Sprecher
Eva-Maria Schön (Bühnenbild)
Diamanda Galas | Eyes without Blood | (1984) |
für Sopran-Solo und Live-Signalverarbeitung |
Dave Hunt Technik
Katharina Rasinski, Frank Berger, Uwe Kany (Sprecher)
Axel Bauni, Adelheid Klemm, Günther Schaffer, Gerd Thul (Instrumentalisten)
Leitung: Mirjam Sohar
Clarenz Barlow | Deutscher Sang | (1982) |
zweispuriges Tonband (HR) | ||
David Johnson | Of Burning a Candle | (1985) |
zweispuriges Tonband und Diaprojektion (Basel) | ||
Bengt Emil Johnson | Through the Mirror of Thirst (2nd passage) | (1969) |
zweispuriges Tonband (EMS) | ||
Sten Hanson | The Glorious Desertation | (1969) |
zweispuriges Tonband (EMS) | ||
Lars Gunnar Bodin | For Jon III | (1982) |
zweispuriges Tonband (EMS) |
Gerhard Rühm | Kleine Geschichte der Zivilisation | (1979) |
für Klavier und Tonband | ||
Melodramen vom deutschen Wald mit einem Abgesang nach Robert Schumann | (1983) | |
1) Waldwanderer | ||
2) Baumsterben | ||
3) Abschied vom Walde | ||
Erinnerung und Gegenwart | (1984) | |
für Klavier, einen Sprecher und Dias | ||
Pornophonie | (1983) | |
Tondichtung für Klavier | ||
Kitzel zwischen Käse und Kuchen, eine Völlerei | (1984) | |
für einen Sprecher und 20 Sektgläser |
Tom Johnson | Die Schubladen | (1978) | |
Eine Oper nach Riemann (Fragment) | (1985/86) | UA |
Juliane Gabriel, Antje Husung, Christine Schäfer, Joachim Bernauer, Harald Schneider (Gesang)
Tom Johnson, Rüdiger Mühleisen (Klavier)
Carles Santos
Das Zimmer | |
Marie Gualtieri von Kleist, Penthesilea, Königin der Amazonen | Carla Tatò |
Heinrich von Kleist, Achilles, griechischer König | Gunter Berger |
Lager der Griechen | |
Achilles, Antilochos, ein Doloper, ein Ätolier | Joachim Bliese |
Odysseus, ein Myrmidonier, ein Ätolier, ein Grieche | Friedhelm Ptok |
Diomedes, Hauptmann, ein Doloper | Gerd Wameling |
AchilIes, ein Grieche, Herold | Gunter Berger |
Lager der Amazonen | |
Penthesilea, Meroe, eine Amazone, eine Priesterin | Regine Lemnitz |
Penthesilea, Oberpriesterin, eine Amazone | Sybille Gilles |
Prothoe, Meroe, eine Amazone | Rita Leska |
Oberpriesterin | Gudrun Genest |
Penthesilea, Meroe | Carla Tatò |
Regie: Carlo Quartucci
Musik: Sukhi Kang
Elektroakustische Realisation: Folkmar Hein
Produktion WDR (Redaktion: Klaus Schöning, WDR 3 HörSpielStudio)
Realisation durch "La Zattera di Babele" im Elektronischen Studio der Technischen Universität Berlin Tonmeister: Christian Venghaus, Tontechnik : Thomas Seelig
Beate Gabriela Schmitt: Flöten
Barry Truax | The Blind Man | (1979) |
zweispuriges Tonband / (GMEB) | ||
Hildegard Westerkam | Whisper Study | (1978/79) |
zweispuriges Tonband / (SFU) | ||
John Oswald | Burroughs' Tapes | |
zweispuriges Tonband / (SFU) | ||
Michael Grambo | Bleeding Poem | |
zweispuriges Tonband / (SFU) | ||
*** | ||
Georg Katzer | Aide-memoire (Sieben Alpträume aus der tausendjährigen Nacht) | |
zweispuriges Tonband |
Isao Matsushita | Ao-No-Haikei | (1986) | (UA) |
für Sho-Myo und Schlagzeug | |||
Richard Teitelbaum | Iro-Wa-Nihoedo | (1986) | (UA) |
für Sho-Myo | |||
*** | |||
Maki Ishii | A-Bi-Ra-Un-Ken, op. 61b | (1984) | (EA) |
für Sho-Myo und Schlagzeug | |||
Masanori Fujita | Ju-Ju-Shin | (1986) | (UA) |
für Sho-Myo |
Karyobinga Sho-Myo-Gruppe (Shingon-Sekte, Buzan-Schule), Tokio
Sho-Myo-Gesang
Joachim Winkler, Kyoichi Sano, Isao Matsushita, Kei Ishii, Masanori Fujita
Schlagzeug
Leitung: Maki Ishii
Luigi Nono | Polifonica - Monodia - Ritmica | (1951) |
für Kammerensemble | ||
John Cage | In a Landscape | (1948) |
für Harfe | ||
Earle Brown | Folio | (1952/53) |
Eine Sammlung musikalischer Graphik / Realisation für Flöte und Klavier | ||
Karlheinz Stockhausen | Klavierstück XII | (1979-83) |
*** | ||
Gerald Humel | Die Folterungen der Beatrice Cenci | (1971) |
Konzertfassung des Balletts |
Karin Schmeer (Harfe)
Eberhard Blum (Flöte)
Marianne Schroeder, Bernhard Wambach (Klavier)
Gregory Riffel (Schlagzeug)
Kammerensemble unter der Leitung von Gerald Humel
Daniel Chorzempa | Sonett | (1978) |
vierspuriges Tonband (HfM Köln) | ||
Luis Mucillo | Au de l a des portes d'ivoire | (1984) |
nach Texten von Ch. Baudelaire, J. Verne und G. de Nerval. Vierspuriges Tonband (HfM Köln) Klangliche Realisation: Marcel Schmidt | ||
Ricardo Mandolini | Poema reiterado | (1983) |
vierspuriges Tonband (HfM Köln) | ||
*** | ||
Cecile Ore | Im-Mobile | (1984) |
Video (Amsterdam) | ||
Margriet Hoenderdos/ Frederike Jochems | Ballade op en ballustrade | (1984) |
Video (Amsterdam) |
"Die Donbass-Sinfonie (Enthusiamus)" (UdSSR 1930)
(Simfonija Donbassa (Entusiam))
Regie: Dsiga Wertow
Musik: N. Timofejew
***
22.15 Uhr
"Der Mann mit der Kamera" (UdSSR 1929)
(Tschelowjek s Kinoapparatom)
Regie: Dsiga Wertow
mit Live-Improvisation
Andy Guhl, Norbert Möslang
"Alltags-Elektronik"
Olivier Messiaen | Quatre études de rythme | (1949) | |
He de feu I | |||
Mode de valeurs et d'Intensités | |||
Neumes rythmiques | |||
Ile de feu II | |||
Hans Otte | text für einen Flötisten | (1972) | |
text für einen Schlagzeuger | (1985) | (UA) | |
Luigi Nono | … sofferte onde serene… | (1976) | |
für Klavier und Tonband | |||
*** | |||
Luciano Berio | Circles | (1960) | |
nach Texten von e.e. cummings für Frauenstimme, Harfe und zwei Schlagzeuger | |||
*** | |||
John Cage | Concert for Piano and Ensemble | (1957/58) |
Ausführende: | |
Bernhard Wambach | Klavier |
Eberhard Blum | Flöte |
Martin Schulz | Schlagzeug |
Roland Pfrengle | Elektronische Technik |
Solisten für "Circles": | |
Jane Manning | Stimme |
Karin Schmeer | Harfe |
Romi Ogawa-Helferich, Rainer Römer | Schlagzeug |
Solisten für "Concert": | |
Marianne Schroeder | Solo for Piano |
Gerhard Bohner | Zeitgeber |
Jane Manning | Aria |
Eberhard Blum | Solo for Voice 2 |
Götz Bernau | Solo for Violin 1 |
Alice Humel | Solo for Violin 2 |
Wolfgang Ziemann | Solo for Violin 3 |
Alois Ellemunter | Solo for Viola 1 |
Barnaby Brown | Solo for Viola 2 |
Regine Zimmermann | Solo for Cello |
Johanna Kassner | Solo for Flute |
Seiki Shinohe | Solo for Clarinet |
Kent Townsdin | Solo for Bassoon |
Egon Siebert | Solo for Trumpet |
Orm Finnendahl | In Anbetracht | (1984/85) | (UA) |
für Cello und vierspuriges Tonband | |||
Isabel Mundry | Ohne Titel | (1986) | (UA) |
für Sopran, Sprecher, Cello und zweispuriges Tonband | |||
Martha Brech | Natürliches Ergebnis | (1986) | (UA) |
zweispuriges Tonband |
Richard Duven (Cello)
Antje Husung, Jan Oliver Nawrocki (Sprecher)
Katharina Richter (Sopran)
Samstag, 8.3.1986
19.30 Uhr
Ackerstraße
Pierre Henry / Pierre Schaeffer | Symphonie pour un homme seul | (1951/61) |
*** | ||
Pierre Henry/ Pierre Schaeffer | Vestiges d'Orphée | (1953) |
Michel Chion (Klangregie)
Samstag. 8.3.1986
21.00 Uhr
Ackerstraße
Alvin Curran: The Electric Rags für Klavier und Elektronik (1985)
Alvin Curran (Klavier und Elektronik)
Nicola Bernardini (Technische Assistenz)
Josef Anton Riedl | epiphyt II | (1977/81) | |
zeichnen - klatschen/zeichnen - zeichnen | |||
lautgedichtfolge b) | |||
klangsynchronie II für trommeln - für sprechen | |||
*** | |||
Oskar Sala | Rede des toten Christus vom Weltgebäude herab, dass kein Gott sei | (1985/86) | (UA) |
zweispuriges Tonband | |||
Thomas Kessler | Drum Control | (1983) | |
für Schlagzeug und Computer | |||
Luigi Nono | La fabbricca illuminata | (1964) | |
für Stimme und vierspuriges Tonband |
mit:
Robyn Schulkowsky | Schlagzeug, Sprechen, Klatschen, Stampfen, Tierlautinstrumente |
Lorenzo Ferrero | Synthesizer, Klatschen |
Stefan Gabanyi, Johannes Göhl, Michael Hirsch | Sprechen, Klatschen, Stampfen |
Norbert Wetzel | Sprechen, Klatschen, Stampfen, Kontrabass |
"Die Maulwerker" (Einstudierung: Dieter Schnebel) | Sprechen, Klatschen |
Dieter Schnebel | Sprechen, Klatschen |
Josef Anton Riedl | Klangregie |
Martin Schulz | Schlagzeug |
Madalena de Faria | Sopran |
Montag, 10.3.1986
Kino Arsenal
Filme
20.00 Uhr
"Intolerance" (USA 1916)
Regie: David Wark Griffith
mit Live-Improvisation
Jay Oliver
(Bass)
***
22.30 Uhr
"Little Stabs at Happiness" (USA 1959-63)
Regie: Ken Jacobs - mit Jack Smith
***