Elektroakustische und instrumentale Musik
TU-Gebäude Ackerstraße Akademie der Künste
31.1. bis 10.2.1985
Akademie der Künste / Berliner Künstlerprogramm des DAAD / Technische Universität Berlin
für die Sprachen der Künste:
Eberhard Blum / Nele Hertling / Gerald Humel / Marion Ziemann
für die Inventionen:
Ingrid Beirer / Folkmar Hein / Helga Retzer ✝
Programmheft
Redaktion: Klaus Ebbeke
Programmsatz: Angelika Zierer
Umschlag: Ott & Stein
Technik Inventionen
Folkmar Hein / Matthias Kirschke / Christian Melzer / Frank Schlender
Bernd Schönhaar / Thomas Seelig / Thorsten Selinger / Stefan Tiedje
Amerikahaus
British Council
C. Bechstein
Foundation Gaudeamus
Hansa Studio
Heinrich-Strobel-Stiftung des SWF
ICC Berlin
Inventionen 1985 Donnerstag,
31.1.1985
Konzert 1 20.00
Uhr
TU-Gebäude Ackerstraße
Dieter Schnebel Klavierstimme (glossolalie 61)
Mario Bertoncini Pagine per Dieter (1985) UA
***
Dieter Schnebel GEDANKENGÄNGE
(1983/84)
Meditation
für Stimme mit Hand und Fuß
Mario Bertoncini Venti
(1982)
(Ausschnitt)
Mario Bertoncini (Klavier, Harfe, Marimbaphon, Pauke, Synthesizer)
Dieter Schnebel (Klavier, Synthesizer)
Stefan Tiedje Technik)
Inventionen 1985 Freitag,
1.2.1985
Konzert 2 20.00
Uhr
Akademie der Künste
Cristóbal Halffter Variaciones
sobre la resonancia de un grito
(Variationen
über den Widerhall eines Schreis) (1976/77)
für
11 Instrumente, Tonband und Live Elektronik
Karen Rockwell, Harald Fricke, Dirk Altmann (Klarinette)
Wolfram Arndt, Ulrich Dittmar, Jörg Gerhart (Posaune)
Daniel Raabe, Ulrike Rüben, Corinna Schmitz (Cello)
Ursula Meyer (Klavier)
Jeffrey Burns (Cembalo/Orgel)
Einführung und Leitung: Cristóbal Halffter
Elektronische Realisation: Experimentalstudio der
Heinrich-Strobel-Stiftung des Südwestfunks e.V., Freiburg
Klangregie: Hans Peter Haller
Das Konzert findet in Koproduktion mit der Heinrich-Strobel-Stiftung des Südwestfunks statt.
Inventionen 1985 Freitag,
1.2.1985
Konzert 3 20.00
Uhr
TU-Gebäude Ackerstraße
Jean-Claude Eloy Yo-In
(1981)
Musik
für ein imaginäres Ritual
Michael W. Ranta (Schlagzeug)
Jean-Claude Eloy (Klangregie)
Gerald Lafosse (Lichtregie)
Inventionen 1985 Samstag,
2.2.1985
Installation 18.00
Uhr
TU-Gebäude Ackerstraße
Rolf Julius Konzert und Eröffnung der Installation
Die Installation ist an den Konzerttagen (3., 7., 8., 9. und 10. Februar sowie nach Vereinbarung) jeweils 2 Stunden vor Konzertbeginn zugänglich.
Inventionen 1985 Samstag,
2.2.1985
Konzert 4 20.00
Uhr
TU-Gebäude Ackerstraße
Wiederholung
vom 1.2.
Jean-Claude Eloy Yo-In
(1981)
Musik
für ein imaginäres Ritual
Michael W. Ranta (Schlagzeug)
Jean-Claude Eloy (Klangregie)
Gerald Lafosse (Lichtregie)
Sonntag, 3.2.1985 von 11- 12.30 Uhr
Montag , 4.2.1985 von 9 - 10.30 Uhr und 11- 12.30 Uhr
Dienstag, 5.2.1985 von 9 - 10.30 Uhr und 11- 12.30 Uhr
Mittwoch, 6.2.1985 von 9 - 10.30 Uhr
Heinrich-Strobel-Stiftung des Südwestfunks e.V., Experimentalstudio
Instrumentenbauer und Musiker - angeregt durch Komponisten - haben immer wieder versucht, durch neue Materialien und Mechaniken den Klang der Instrumente zu erweitern. Die elektronische Klangumformung setzt diese Entwicklung fort, indem sie auf elektronischem Wege den originalen Instrumental- und Vokalklang verändert. Durch die Gleichzeitigkeit von Original und umgeformtem Klang entsteht die neue Klangerweiterung.
In ca. 1 1/2-stündigen Informationsvorführungen wird Herr Prof. Haller anhand von Klangbeispielen diese neuen Klangmöglichkeiten aufzeigen. Der Zuhörer kann mit dem Mikrofon in der Hand ebenfalls aktiv mitwirken, da alle Geräte live vorgeführt werden.
Zum Abschluss wird gespielt:
James Fulkerson "Fields
& Traces"
Telefonische Anmeldung erforderlich!
Inventionen 1985 Sonntag,
3.2.1985
Konzert 5 17.00
Uhr
TU-Gebäude Ackerstraße
Maryanne Amacher The
Critical Band (1980/1985)
aus
"Music for Sound Joined Rooms"
Inventionen 1985 Sonntag,
3.2.1985
Konzert 6 18.00
Uhr
TU-Gebäude Ackerstraße
Richard Teitelbaum / Interlace
(1985)
George Lewis for
collaborative music systems
(digital
pianos, synthesizers, microcomputers and
human players)
George Lewis (Posaune, Synthesizer, Mikrocomputer)
Richard Teitelbaum (Digital Piano System, Synthesizer, Mikrocomputer)
Inventionen 1985 Sonntag,
3.2.1985
Konzert 7 20.00
Uhr
TU-Gebäude Ackerstraße
Musik für drei Stunden
Duo Hans Karsten Raecke/Michael Ranta
Luft-Druck-Zonen |
(Raecke) |
1982 |
ca. 7' |
|
für Tenor-Zug-Metalluphon mit elektronischer Klangwandlung |
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|
Mu 2 |
(Ranta) |
|
ca. 25' |
Zu den Quellen |
(Raecke) |
1984 |
ca. 12' |
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für Glas-Metall-Dosen-Harfe mit elektronischer Klangwandlung |
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Biotron |
(Raecke) |
1979/80 |
8'30 |
|
Tonbandkomposition (realisiert im Experimentalstudio des Polnischen Rundfunks) |
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|
So ... ? Ein Warnlied |
(Raecke) |
1978/81 |
ca. 7' |
|
für Tenor-Bambuphon und Tonband (Synclavier II / Elektronik) |
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|
*** |
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Wassermusik |
(Raecke) |
1979 |
ca. 5' |
|
für Gummiphon mit und ohne Wasser |
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Protonenaufgalopp |
(Raecke) |
1983/84 |
ca. 12' |
|
für Messingblasrohre u. Tonband (Synclavier II / Elektronik) |
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Technische Landschaft |
(Raecke) |
1976 |
11 |
|
Tonbandmontage mit Stimme und Schlagwerk-Improvisation |
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Zentrum |
(Raecke) |
1983 |
ca. 15' |
|
für Blas-Metall-Dosen-Harfe und Marimbaphon |
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Freie Improvisation |
Raecke / Ranta |
|
ca. 40' |
Dimmer Piece |
(Ranta) |
1974 |
45' |
Hans Karsten Raecke/Michael Ranta
Neukonstruierte Instrumente, Schlagwerk, Elektronik
Inventionen 1985 Montag,
4.2.1985
Konzert 8 20.00 Uhr
Akademie der Künste
Warsaw Percussion Group
Iannis Xenakis Pléiades
(1978)
für
6 Schlagzeuger
Allain Gaussin Colosseo
(1978)
für
6 Schlagzeuger
Jolyon Brettingham-Smith Doors of Perception (1982)
für
4 Schlagzeuger und Flöte
Beate-Gabriela Schmitt (Flöte)
Warsaw Percussion Group:
Stanislaw Halat
Bogdan Lauks
Stanislaw Proska
Hubert Rutkowski
Stanislaw Skoczynski
Barbara Urbaniak
Leitung bei "Colosseo": Allain Gaussin
Inventionen 1985 Mittwoch,
6.2.1985
Konzert 9 20.00
Uhr
Akademie der Künste
Isang Yun Drei
Etüden (1974)
für
Flöte, Altflöte und Bassflöte
Gerald Humel Jeté (1980/81)
für
zwei Flöten
Komposition
in zwei Teilen
Cristobal Halffter Formantes (1961)
Duo
für zwei Klaviere
Friedhelm Döhl Fiesta
/ Ballett für zwei Klaviere (1982)
Earle Brown Corroboree (1964)
Duo
für zwei Klaviere
Klavierduo:
Kristine Scholz /
Mats Persson
Johanna Kassner & Eberhard Blum (Flöten)
Inventionen 1985 Donnerstag,
7.2.1985
Konzert 10 20.00
Uhr
TU-Gebäude Ackerstraße
Gerhard Stäbler twilights (1983) + windows
(1983)
(gleichzeitig
aufgeführt)
Roland Pfrengle Klaviermusik (1984/85)
Dirk Reith Nested Loops III (1984)
Juan Allende-Blin Rapport sonore / Relato sonoro / Klangbericht (1983)
Helmut W. Erdmann Transfiguration
III (1983)
für
Flöten, Live-Elektronik und Computerklänge
Susanne Achilles (Klavier)
Martin Schulz (Schlagzeug)
Helmut W. Erdmann (Flöten)
Inventionen 1985 Freitag,
8.2.1985
Konzert 11 20.00 Uhr
TU-Gebäude Ackerstraße
Sukhi Kang / Folkmar Hein |
Odyssee |
(1984) |
|
9'20 |
Laszlo Dubrovay |
Parte con moto |
(1984) |
|
6'30 |
Kiyoshi Furukawa |
Walking 11 |
(1985) |
(UA) |
13'20 |
Earle Brown |
Times Five |
(1963) |
|
15' |
|
für 5 Instrumente {und Tonband} |
|
|
|
Earle Brown |
Tracer |
(1985) |
(UA) |
3'30 |
|
für 6 Instrumente und Tonband |
|
|
|
|
*** |
|
|
|
Horacio Vaggione |
Octuor |
(1982) |
|
10' |
Horacio Vaggione |
Fractal C |
(1984) |
|
14' |
Alejandro Viñao |
Hendrix Haze |
(1983) |
|
23' |
Alejandro Viñao |
Go |
(1980) |
|
13' |
Ricardo Mandolini |
CHARLY |
(1984) |
|
8'30 |
Ricardo Mandolini |
De mi huian los pajaros |
(1983) |
|
9' |
|
*** |
|
|
|
Klaus Röder |
Cloches imaginaires |
(1983) |
|
10' |
Klaus Röder |
Potpourri |
(1985) |
(UA) |
10' |
Ryszard Szeremeta |
Amphora |
(1984) |
|
16'40 |
|
für Saxophon und Tonband |
|
|
|
Eugeniusz Rudnik |
Steinepitaph |
(1984) |
|
9' |
David Pituch (Saxophon)
Ein Instrumentalensemble
Inventionen 1985 Samstag,
9.2.1985
Konzert 12 17.00
Uhr
TU-Gebäude Ackerstraße
Ton de Leeuw |
Syntaxis |
(1965) |
18' |
|
Midare |
(1972) |
7' |
|
für Marimba |
|
|
|
The Magic of Music |
(1977) |
6' |
|
für Stimme und Band |
|
|
|
Mountains |
(1977) |
18' |
|
für Bassklarinette und Tonband |
|
|
|
*** |
|
|
Ton de Leeuw |
Clair Obscur |
(1982) |
17' |
Cecilie Ore |
Im Mobile |
(1984) |
9' |
Jos Kunst |
Solo Identity |
(1972) |
10' |
|
für Bassklarinette |
|
|
Peter Plompen |
Naira |
(1983) |
7'30 |
Margriet Hoenderdos |
Bande Amorce |
(1983) |
8'45 |
Einführung: Ton de Leeuw
Tanny Willemstein
(Gesang)
Harry Sparnaay (Bassklarinette)
Wim Vos (Marimba)
Inventionen 1985 Samstag,
9.2.1985
Konzert 13 20.00
Uhr
TU-Gebäude Ackerstraße
Drei Klanginstallationen
Martin Riches Sound
Machine
Percussion
Piece No. 1
Piece
For Four Radios
Inventionen 1985 Samstag,
9.2.1985
Konzert 14 21.30
Uhr
Akademie der Künste
Helmut Lachenmann Pression
(1969)
für
Violoncello
Karlheinz Stockhausen Spiral
(1968)
für
einen Solisten, Kurzwellenempfänger und Lautsprecher
Version
für einen Flötisten
Iannis Xenakis Kottos
(1977)
für
Violoncello
John Cage A
Book of Music (1944)
für
zwei präparierte Klaviere
Eberhard Blum (Flöten und Kurzwellenempfänger)
Roland Pfrengle (Elektronische Technik)
Werner Taube (Violoncello)
Klavierduo Kristine Scholz / Mats Persson
Inventionen 1985 Sonntag,
10.2.1985
Konzert 13 a 17.00
Uhr
TU-Gebäude Ackerstraße
Wiederholung
vom 9.2.
Drei Klanginstallationen
Martin Riches Sound
Machine
Percussion
Piece No. 1
Piece
For Four Radios
Inventionen 1985 Sonntag,
10.2.1985
Konzert 15 17.30
Uhr
TU-Gebäude Ackerstraße
Elektroakustische Musik aus Großbritannien I | |||
Roger Smalley |
Echo III |
(1978) |
12' |
Jonty Harrison |
Klang |
(1982) |
9' |
Stephen Montague |
Paramell IV |
(1979) |
16' |
|
*** |
|
|
Denis Smalley |
Sea Flight |
(1984) |
12' |
|
(2. Teil aus "Tides") |
|
|
John Paul Jones |
Show-down |
(1984) |
10' |
John Wallace (Trompete)
James Fulkerson (Posaune)
Tim Souster (Klangregie)
Inventionen 1985 Sonntag,
10.2.1985
Konzert 16 20.00
Uhr
TU-Gebäude Ackerstraße
Elektroakustische Musik aus Großbritannien II | ||||
Tim Souster |
Heavy Reductions |
(1977) |
|
10' |
|
für Tuba und Tonband |
|
|
|
|
The Music Room |
(1976) |
|
15' |
|
für Bassposaune und Tonband |
|
|
|
|
The Transistor Radio of St. Narcissus |
1984 |
|
25' |
|
für Flügelhorn, live electronics und Tonband |
|
|
|
|
*** |
|
|
|
James Fulkerson |
Force Fields and Spaces II |
(1981) |
|
10' |
|
für Posaune und Tonband |
|
|
|
|
Suite for Cello solo |
(1979) |
|
16' |
|
Elective Affinities |
(1980) |
(UA) |
25' |
|
für Posaune, Cello, Tape-Delay und live electronics |
|
|
|
Joel Chadabe |
Twenty-Three Go |
(1985) |
(UA) |
|
|
für Posaune und Computer |
|
|
|
|
Scenes from Stevens |
(1979) |
|
|
|
nach Worten von Wallace Stevens |
|
|
|
Mark Evans (Tuba)
James Fulkerson, Joel Chadabe (Posaune)
John Wallace (Flügelhorn)
Frances-Marie Uitti (Cello)
Tim Souster (Klangregie)
Vorbemerkung
I.
Die Akademie der Künste führt vom 1. -10. Februar 1985 zum zweiten Mal eine Veranstaltungsserie mit dem Titel "Sprachen der Künste" durch. Sind 1984 Arbeiten aus dem Bereich der bildenden Kunst und der Musik präsentiert worden, werden in diesem Jahr ausschließlich Arbeiten von Komponisten vorgestellt. Während im Studio der Akademie hauptsächlich Instrumentalmusik aus Europa und den USA auf den Programmen stehen, wird zu den im TU-Gebäude in der Ackerstraße parallel stattfindenden "Inventionen" - in diesem Jahr erstmalig in einigen Bereichen gemeinsam mit "Sprachen der Künste" geplant - elektroakustische Musik aufgeführt.
II.
1958 schrieb Karlheinz Stockhausen: "Instrumentalmusik schreiben heißt: die Aktionen des Spielenden durch optische Zeichen auslösen und den lebendigen Organismus des Musikers, seine schöpferische, stets veränderliche Reaktionsfähigkeit ansprechen; von Aufführung zu Aufführung vielmalige Produktion und Unwiederholbarkeit ermöglichen." Die Unwiederholbarkeit einer Aktion und die Einmaligkeit der Aufführung kann für Ausführenden und Hörer gleichermaßen zu einem musikalischen Erlebnis werden. Die Ausführung von Musik sowie das Zuhören sind aktive Tätigkeiten. Nichts kann das Erlebnis eines Konzertes mit seinen akustischen, optischen und räumlichen Eindrücken ersetzen. Auch John Cage hat musikalische Aufführungen im Sinn, wenn er schreibt: "Ich stelle mir nie etwas vor, ehe ich es nicht erlebt habe."
III.
Elektronische und instrumentale Musik haben eigene Vokabulare entwickelt; in einigen Werken unserer Programme sind beide Ausdrucksmöglichkeiten miteinander verbunden. Solche Arbeiten sind eine Erweiterung der "Sprachen der Künste", da sie Grenzen zwischen den künstlerischen Sprachen überwinden. Dies ist selbstverständlich auch eine der Absichten dieser Veranstaltungen und bleibt eine wichtige Aufgabe der Künste überhaupt.
Eberhard Blum
Berlin, Januar 1985
So umstritten die Elektroakustische Musik ist, man kann ihr bescheinigen, dass sie noch erhebliche Ressourcen an Neuigkeiten birgt sowie nach neuartigen Erfindungen (Inventio: lat. Erfindung) der Komponisten, Tonmeister und Techniker verlangt. Die Euphorien einst vielverheißender Technologien hallen noch wider - die Computereuphorie ist noch präsent -, sie sind aber längst in den Köpfen verklungen, die gehofft hatten, dass mit neuen Technologien, neuen Instrumenten automatisch auch die Erfindungsgabe einhergeht. Trotz nachgesagter "uneingeschränkter Möglichkeiten" der Synthesizer und Musikcomputer kann man nämlich zunehmend Einförmigkeit, Standardisierung, Kommerzialisierung beobachten, was so ziemlich das Gegenteil von INVENTIO ist. Daher muss gezeigt werden, dass neben dieser populären Medienflut noch die anderen, mehr unauffälligen, unbekannten, zuweilen unangenehm neuen fließenden Gewässer Elektroakustischer Musik da sind, die weit weg von Euphorie und Technologiegläubigkeit die Ressourcen nutzen, die angeboten sind.
Im Angebot ist alles, was überhaupt denkbar ist; und daher ist die Rolle der "selbstgemachten" Instrumente und der "Privatstudios" bezeichnender Weise, wie bei den letzten INVENTIONEN auch, wieder stark hervorgehoben, stellt doch diese individuelle Natur (die auch einmal als "ärmlich" bezeichnet wurde) den notwendigen Gegenpol zu den "großen" Studios dar. Hier ergibt sich auch die Gelegenheit, die Komponisten zu entmystifizieren, sie nicht nur als "Spezialisten" für Elektroakustische Musik (EM) zu belassen: so haben sich INVENTIONEN und SPRACHEN DER KÜNSTE zusammengetan, um Komponisten sowohl instrumental als auch elektroakustisch vorzustellen. Allerdings fehlte noch die erforderliche finanzielle Unterstützung, um diese Idee konsequent durchzuführen und auch den Kontext zum Europäischen Jahr der Musik zu dokumentieren.
Über das Konzertangebot hinaus wird dem Besucher Gelegenheit geboten, sich über musikwissenschaftliche, technische und musikpädagogische Themen zu informieren. Neben den Publikationen anlässlich der INVENTIONEN – PHASEN von Klaus Ebbeke und MUSIKSPRACHEN AUF COMPUTERSYSTEMEN von Klaus Buhlert sowie das umfangreiche Programmheft – werden noch zwei Schallplatten mit Uraufführungen Elektroakustischer Musik bei den INVENTIONEN angeboten; hinzu kommt eine Reihe von sechs Workshops in den Clubräumen der Akademie, wo Hans Peter Haller einen Überblick der "Klangumformung" geben wird (dies speziell auch für Schüler, Studenten und Volkshochschüler). Die Anwesenheit der 27 Komponisten und 34 Musiker wird dazu beitragen, mannigfaltige Kontakte am Ort und darüber hinaus entstehen zu lassen und ein Forum für zeitgenössische Musik zu bilden.
Die INVENTIONEN finden nun zum vierten Mal statt, man kann also schon von einer gewissen Tradition sprechen: Elektroakustische Musik wird im TU-Gebäude Ackerstraße jährlich Anfang Februar dargeboten; die Aufführungen werden von Studenten der TU betreut, und die Organisation sowie die Programmgestaltung liegen in Händen des Berliner Künstlerprogramms des DAAD und des Elektronischen Studios der TU. Die diesjährigen INVENTIONEN wurden noch weitgehend mit Helga Retzer konzipiert, die im Sommer 1984 durch einen tragischen Unfall ums Leben kam.
Folkmar Hein
Elektronisches Studio der TU