TU-Gebäude Ackerstraße
vom
10.2. bis 19.2.1984
Berliner Künstlerprogramm des DAAD
Technische Universität Berlin
Programmgestaltung, Redaktion, Organisation:
Ingrid Beirer
Folkmar Hein
Helga Retzer
Unterstützung durch:
Sender Freies Berlin
Fa. Bechstein
ICC Berlin
Mitarbeit:
Christian Melzer (Tontechnik)
Angelika Zierer (Programmsatz)
Johanna Scharnick (französische Übersetzung)
und 21 Studenten der TUB und HdK
1. Konzert Freitag,
10.2
19.30
- 00.40 Uhr
INA
- GRM
Groupe de Recherches Musicales - Paris
Musiques acousmatiques
19.30 |
Guy Reibel |
Suite pour Edgar Poe (1972) |
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mit der Stimme von Laurent Terzieff |
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Jean Schwarz |
Vier Jahreszeiten (1982): Herbst/Winter |
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mit der Stimme von Jorge Chaminé |
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Am Akusmonium: Jean Schwarz |
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20.50 |
Ivo Malec |
Triola (1978) |
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Weck-End (Version 1983) |
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Am Akusmonium: Ivo Malec |
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*** |
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22.20 |
Pierre Schaeffer |
Etude aux objets (1959) |
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Michel Chion |
Requiem (1973) |
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Am Akusmonium: Francois Bayle und Ivo Malec |
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*** |
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23.40 |
Philippe Mion |
Trois esquisses ouvertes (1982) |
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Cuniot/Dufour /Geslin |
Situations de jeu (1981) |
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Bayle/Parmegiani |
Le Paradis (1974) |
Am Akusmonium: Denis Dufour |
Nach dem Konzert fährt ein Sonderbus in
Richtung Zoo.
2. Konzert Samstag,
11.2.
19.30
- 23.20 Uhr
INA - GRM
Groupe de
Recherches Musicales - Paris
Musique Acousmatiques
19.30 |
Denis Dufour |
Deuxième Suite (1983) |
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Jacques Lejeune |
Symphonie Romantique (1983) - Satz 2 und 3 |
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Am Akusmonium: Denis Dufour |
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*** |
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20.50 |
Francois Bayle |
Toupie dans le ciel (Troisième partie d' Erosphère) (1979) |
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Les Couleurs de la Nuit (1982) |
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Am Akusmonium: Francois Bayle |
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*** |
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22.20 |
Bernard Parmegiani |
Du pop à l'ane (1968) |
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Dedans Dehors (1976) |
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Stries (1980) |
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Am Akusmonium: Bernard Parmegiani |
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mit dem Trio Instrumental Electroacoustique TM+
3. Konzert Sonntag,
12.2.
18.00
Uhr
Elektroakustische
Musik aus Lateinamerika
Manuel Enriquez (Mexiko) |
La reunión de los saurios |
(1971) |
8' 40 |
Hilde Dianda (Argentinien) |
… y después el silencio |
(1976) |
15'00 |
César Bolaños (Peru) |
Intensidad y altura |
(1964) |
5' 15 |
Joaquin Orellana (Guatemala) |
Humanofonia |
(1971) |
11' 35 |
Jacqueline Nova (Kolumbien) |
Creacion de la tierra |
(1972) |
19'00 |
Eduardo Kusnir (Arg./ Venez.) |
Orquideas primaverales |
(1975) |
9' 35 |
Eduardo Bértola (Arg./ Bras.) |
Penetraciones |
(1970) |
5'35 |
Julio Estrada (Mexiko) |
eua'on |
(1981) |
7'00 |
William Ortiz (Puerto Rico) |
Compostción electrónica |
(1978) |
4'40 |
Graciela Paraskevaides (Arg./Uru.) |
Huauqui |
(1975) |
11'05 |
Coriun Aharonián (Uruguay) |
Gran tiempo |
(1974) |
15'25 |
CoriunAharonián und Graciela Paraskevaidis kommentieren Autoren und Werke
4. Konzert Sonntag,
12.2.
20.30
Uhr
Warsaw
Music Workshop
Zygmunt Krauze Sound
Scape (1975)
16'
für
Tonband und Instrumente
John Cage Cartridge Music (1960) 25'
Zygmunt Krauze ldyll (1974) 18'
für
Tonband, 4 Leierkästen,4
Dudelsäcke und 16 Schafsglocken
Zygmunt Krauze
Edward Borowiak
Witold Galazka
Czeslaw Palkowski
5. Konzert Montag,
13.2.
20.30
Uhr
SONDE
1
Musik mit selbstgebauten Instrumenten
Vorspiel: Panchromatic
Souvenirs (deMestral)
Gruppe Sonde A Piece of Paper
Gruppe Sonde* Encephalo-Skiffle
Andrew Culver Music with tensegrity Sound Source No. 5
Gruppe Sonde* Sweet Gaspésienne
Gruppe Sonde:
Charles deMestral
Pierre Dostie
Chris Howard
Robin Minard
Gruppe Sonde * ohne
Andrew Culver
6. Konzert Dienstag,
14.2.
20.30
Uhr
EMS
Stiftelsen Elektronmusikstudion Stockholm
Anders Hillborg |
Kamaloka |
(1982) |
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7'45 |
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Jan W. Morthenson |
Diaphonia |
(1983) |
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8'30 |
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für Klavier und Tonband |
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Lars-Gunnar Bodin |
Memoires du temps d'avant la destruction |
(1982) |
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19'30 |
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*** |
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Tamas Ungvary |
L' aube des flammes |
(1984) |
UA |
14' |
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Computermusic (IMPAC) |
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Rolf Enström/ |
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Thomas Hellsing |
Fractal |
(1984) |
UA |
20' |
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Tonband, 10 Diaprojektoren |
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mit Alan Marks (Klavier)
7. Konzert Mittwoch,
15.2.
19.30
Uhr
SONDE
2
Musik mit selbstgebauten Instrumenten
Gruppe Sonde The Music you hear while entering
Pierre Dostie/
Robin Minard Dry
WOR/L/DS
Intermission Music Panchromatic Souvenirs (deMestral)
Gruppe Sonde * Plastic Wood
Gruppe Sonde * Encephalo-Skiffle
Mario Bertoncini Alleluia (1982)
für
japanische Gongs und Flügelmechanik
Mit:
Mario Bertoncini
Gruppe Sonde:
Andrew Culver
Charles deMestral
Pierre Dostie
Chris Howard
Robin Minard
Gruppe Sonde *: ohne Andrew Culver
8. Konzert Freitag,
17.2.
19.30
Uhr
TU Berlin - HfM Köln
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Stefan Tiedje / |
Horror Vacui |
(1983) |
UA |
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Tetsuya Omura |
Ferne |
(1983) |
UA |
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Michael Obst |
Metal Drop Music |
(1981) |
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Michael Obst |
Visioni di Medea |
(1983) |
UA |
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Ricardo Mandolini |
Poema reiterado |
(1983) |
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9. Konzert Freitag,
17.2.
21.00
Uhr
Roland Pfrengle |
Solo |
(1981) |
14 ' |
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für Schlagzeug und Computer |
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Dirk Reith |
"nested loops" I |
(1982) |
12' |
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Dirk Reith |
Programm II |
(1977) |
12' |
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für Schlagzeug und Tonband |
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Roland Pfrengle |
AAASP |
(1984) |
16' |
UA |
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für Stimme. Schlagzeug und Computer |
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Mit:
Michiko Hirayama (Gesang)
10. Konzert Samstag,
18.2.
19.30
Uhr
Sukhi Kang INVENTIO
musicae clavichordii et sonorum artificiosorum (1984) UA
für Klavier und Quadro-Tonband
Laszlo Dubrovay Harmonics II (1983) 7'10 UA
Ricardo Mandolini Andromeda
(1983) 12' UA
für
Schlagzeug und Tonband
Alan Marks (Klavier)
Martin Schulz (Schlagzeug)
***
Richard Teitelbaum Digital Piano Music
11. Konzert Sonntag,
19.2.
19.30
Uhr
Musik auf selbstgebauten Instrumenten
Yoshima Wada On the hearing disfunction (1984) 30'
Herbert Försch-Tenge/
Gert Bischof PERCUSSION
ROAD (1983)
Suite 15'
für
Drum-Bass
Tau 5'
Ballade 12'
für
Metall-Trommeln
Time 20'
12. Konzert Sonntag,
19.2.
21.00
Uhr
Warsaw Percussion Group
Francois-Bernard Mache Marae
Iannis Xenakis Pléiades
(1978)
für
6 Schlagzeuger
Diese Klangskulptur verarbeitet Klänge verschiedener Herkunft vor dem TU-Gebäude Ackerstraße. Die akustische Verarbeitung wird mit 4 Mikrofonen vorgenommen, die simultan das aktuelle Klanggeschehen in der Ackerstraße abbilden. Diese Mikrofone stehen in weitem Abstand:
o zwei an den beiden Ecken des TU-Gebäudes Ackerstraße
o eines auf einem schmalen Vorsprung gegenüber im Turm der St. Sebastian-Kirche
o eines an der Decke der Haupteinfahrt des TU-Gebäudes.
Die Mikrofonsignale werden gleichzeitig zu 4 entsprechenden Lautsprechern weitergeleitet, die in der Cafeteria im 4. Stock des Gebäudes aufgestellt sind. Von dort aus hat man einen guten Überblick über die Ackerstraße.
Die unterschiedlichen Abstände der Mikrofone zu den einzelnen Schallereignissen in der Straße führen schon selbst wegen der Zeitverzögerungen und Phasenverhältnisse (Phasing) zu akustischen Veränderungen vor den Lautsprechern. Man kann mit folgenden Klangquellen rechnen:
· Glocken der St. Sebastian-Kirche (sie werden während der Inventionen täglich um 19.00 Uhr geläutet)
· Straßenverkehr
· Tauben und Dohlen
· Spielende Kinder
· Menschen, die das TU-Gebäude betreten bzw. verlassen
Gelegentlich werden von den Mikrofonen auch Klänge aufgenommen, die über einen speziell an der Gebäudefassade installierten, wetterfesten Lautsprecher eingespielt werden. Als präparierte Klänge, unterbrochen durch verschieden lange Pausen, sind zu hören:
· Pfeifen eines "Southern Pacific"-Zuges in Kalifornien
· Kalifornische Amseln
· Raben aus der Mojave-Wüste (Kalifornien)
· Krähen und "bell birds" vor Sydney
· Lautsprecherdurchsagen im Fernbahnhof Zoo
· Hahngekrähe aus Kladow
Bill Fontana
· Donnerstag, 23.2. 20.30 und 21.30 Uhr
· Freitag, 24.2. 20.30 und 21.30 Uhr
· Samstag, 25.2. 20.30 und 21.30 Uhr
im Ton-Raum TU Berlin
Hauptgebäude
Treppenaufgang Lichthof 2. O.G.
Wegen begrenzter Teilnehmerzahl ist Ihre Vorbestellung erbeten (Abendkasse Ackerstraße)
Das preisgekrönte Projekt TON-RAUM eines 1981 veranstalteten internationalen "Kunst-am Bau"-Wettbewerbs wurde im Herbst 1983 an zentraler Stelle in der TU Berlin eingebaut. Der Raum, der von Studenten, anderen Mitgliedern und Besuchern der TU Berlin als Durchgang benutzt wird, wird täglich zu bestimmten Zeiten in einen oder mehrere der gespeicherten Ton-Räume verwandelt. Er ist auch ein architektonisches Instrument, um konzertartig Ton-Räume zu verwirklichen.
Die sehr lange Nachhallzeit von Treppenaufgang und Lichthof wurde im TON-RAUM wesentlich reduziert. Die perforierten Metallflächen lassen einerseits zu absorbierenden Schall durch, andererseits stellen sie eine transparente Haut dar, hinter welcher (visuell nicht ortbar) 24 Lautsprecher montiert sind: zwölf Lautsprecher im unteren und mittleren Bereich der vier Wände, acht Lautsprecher im oberen Bereich der Wände und vier Lautsprecher in der Decke.
Die Verteilung der Lautsprecher ist das notwendige Gerüst, um Ton-Räume mit Hilfe eines computergesteuerten vielkanaligen Verstärkersystems bauen zu können. Das speziell für meine Arbeit zuerst 1979 in New York entwickelte CAS-System (Computer controlled amplifier system) erlaubt es, jede einzelne Schallquelle individuell zeitlich und dynamisch zu programmieren. Dadurch kann jede Raum-Bewegung (z.B. ein sich vor- und zurückbewegendes Ton-Gewölbe zwischen 6 Lautsprechern) exakt festgelegt werden. Der zeitlich und dynamisch präzis definierte Raum (z.B. Verändern der Gewölbehöhe durch Vergrößern oder Zurücknehmen der Lautstärke im akustischen Scheitelpunkt) kann im Prinzip mit jedem auf einem Tonträger aufgezeichneten Klang realisiert werden (z.B. Flatterton-, gestrichenes, Stakkato-, Schritt-, gesungenes Gewölbe).
Als Ton-Material werden mit klassischen Instrumenten gestrichene und geschlagene Töne verwendet - zum Teil mit Musik-Computer verarbeitet -, Geräusche der Umwelt, elektronische Töne oder Klangformen bzw. Klangmuster nicht-abendländischer Musik, die sich, wie beispielsweise bestimmte Tabla-Schlag-Rhythmen, für eine Übersetzung in Bewegung, in Verräumlichung besser eignen. Klang-Material ist auch die menschliche Stimme. Über Mikrophon ist es möglich, Ton-Räume direkt zu verbalisieren und zu besprechen. Wie auch immer das Klangmaterial aufbereitet wird - Ton wird hier primär als raum-plastisches, raum-formendes Material verstanden.
Bernhard Leitner