BEAST

BEAST (Birmingham ElectroAcoustic Sound Theatre) ist das Team und die Aufführungstonanlage der Studios für Elektroakustische Musik der University of Birmingham, eingerichtet 1982 von Studioleiter Jonty Harrison zur Präsentation elektroakustischer Musik, die in diesen Studios und anderswo weltweit produziert wurde. Während der vergangenen 25 Jahre waren über 50 Komponisten mit Studienabschluss aus dem Umkreis der Birminghamer Studios Mitglieder von BEAST. Davon sind viele nicht nur auf Wettbewerben, im Konzert‑ und Rundfunkbetrieb und als Stipendiaten erfolgreich, sondern unterrichten auch an Musikhochschulen und Universitäten in aller Welt. 2002 wurde BEAST in das neu gegründete Centre for Composition and Associated Studies (COMPASS) der Musikabteilung der University of Birmingham eingegliedert. Außerdem pflegt man seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit mit der Birmingham Contemporary Music Group.

Aufführungen mit BEAST fanden in Großbritannien und ganz Europa statt, darunter im South Bank Centre, London (oft im Rahmen von Veranstaltungen des Sonic Arts Network), bei den Festivals von Edinburgh und Huddersfield, in der Henry Wood Hall, Glasgow, in der Adrian Boult Hall, Birmingham, bei der „MultiMediale II“ in Karlsruhe, im Königlichen Konservatorium Den Haag, bei der „Acousmatic Experience“ in Amsterdam, beim Festival „Aspekte“ in Salzburg, bei den „Inventionen“ in Berlin, beim „Echt-Zeit“-Festival in Basel, bei „Aix en Musique“ in Aix en Provence und beim Festival „Sound Around“ in Kopenhagen. Bei der Internationalen Computermusikkonferenz in Glasgow 1990 übernahm BEAST mit sehr großem Erfolg die Aufführungstechnik; es trug in bedeutendem Maße bei zu „Sounds Like Birmingham – UK City of Music“ 1992 und während der 1990er Jahre zum Festival „Towards the Millennium“, Birmingham. Zu den Eigenveranstaltungen von BEAST gehören das „Barber Festival of Contemporary Music“, „rumours…“ beim Midlands Arts Centre und „murmurs…“ im Crescent Theatre; in den vergangenen Jahren war BEAST fester Bestandteil von „The Series“ am CBSO Centre.

Die BEAST-Tonanlage verfügt über zahlreiche Lautsprecherkanäle, die sich mit ihren unterschiedlichen Charakteristiken für jeweils unterschiedliche Positionen oder Funktionen qualifizieren. Dazu gehören mehrere Reihen Hochtöner (über dem Publikum abgehängte Hochfrequenzlautsprecher), Subwoofer (Tieftöner) und unterschiedlich ausgelegte Breitbandlautsprecher. So können die Aufführenden über eine Vielfalt von Klangbildungsmöglichkeiten verfügen, um im Dienste der Interpretation und der Verwirklichung der kompositorischen Intentionen die räumlichen, dynamischen und dramatischen Implikationen der Musik in jeder speziellen Aufführungssituation ausformen zu können. Dank einer Förderung im Rahmen des SRIF-2-Programms (Science Research Investment Fund) konnte in neue Ausstattung investiert werden, so dass BEAST nun über ungefähr 100 Lautsprecher verfügt. Durch die Zusammenarbeit mit Dr. Scott Wilson, der ein vom Arts and Humanities Research Council finanziertes Forschungsprojekt leitete, ist BEAST in Forschungen zur Entwicklung neuer Hardware-Controller und Software-Schittstellen und ‑Umgebungen zur Aufführung akusmatischer und elektroakustischer Musik eingebunden.

Seit mehr als zwanzig Jahren widmet sich BEAST der Aufführung akusmatischer und elektroakustischer Musik auf höchstmöglichen Niveau. Ungeachtet aller stilistischen und ästhetischen Unterschiede sind sich die Komponisten in seinem Umkreis einig im Bestreben, das einzigartige kreative Potential des elektroakustischen Mediums auszuschöpfen.

Aufbau 1 Tag vorher!

BEAST (Birmingham ElectroAcoustic Sound Theatre) is the concert sound system of the University of Birmingham’s Electroacoustic Music Studios. It was founded by Studio Director Jonty Harrison in 1982 to showcase electroacoustic music produced in the Studios and around the world. In the past 25 years, over 50 postgraduate composers based in the Birmingham Studios have been members of BEAST. As well as winning international competitions and receiving performances, broadcasts and commissions, many of these composers have gone on to teach in universities all over the world. In 2002, BEAST became part of the newly formed Centre for Composition and Associated Studies (COMPASS) in the Department of Music at the University of Birmingham and has, for many years, enjoyed a close working relationship with the Birmingham Contemporary Music Group.

BEAST has performed extensively in the UK and other parts of Europe, including at London’s South Bank Centre (often as part of Sonic Arts Network promotions), the Edinburgh and Huddersfield Festivals, the Henry Wood Hall in Glasgow, the Adrian Boult Hall in Birmingham, MultiMediale II in Karlsruhe, The Royal Dutch Conservatory in The Hague, The Acousmatic Experience in Amsterdam, the Aspekte Festival in Salzburg, the Inventionen Festival in Berlin, the Echt-Zeit Festival in Basel, Aix en Musique in Aix en Provence and the Sound Around Festival in Copenhagen. It received very high acclaim as the concert sound system at the 1990 International Computer Music Conference in Glasgow and was an important contributor to both Sounds Like Birmingham – UK City of Music 1992, and Birmingham’s Towards the Millennium Festival during the 1990s. BEAST’s own promotions in its home town have included ten years of the Barber Festival of Contemporary Music, several years of rumours… and related events at the Midlands Arts Centre, murmurs… at the Crescent Theatre and, for the past few years, it has been a regular part of The Series at the CBSO Centre.

The BEAST diffusion system uses multiple channels of loudspeakers, whose differing characteristics make them appropriate for a particular position or function. The system includes arrays of tweeters (high frequency speakers, suspended over the audience), sub-woofers (low frequency speakers) and full-range speakers of varying characteristics. The performer is able to create a variety of sound images, and to 'sculpt' the spatial, dynamic and dramatic implications of the music in a particular performance environment in order to interpret and realise the composer's intentions. Thanks to investment in new equipment, following a major award under the SRIF-2 (Science Research Investment Fund) scheme, BEAST is able to install systems of around 100 loudspeakers and, since the arrival in the Department of Dr Scott Wilson, who led an investigation funded by the Arts and Humanities Research Council, BEAST has been engaged in ongoing research into the development of new hardware controllers and software interfaces/environments for the performance of acousmatic and electroacoustic music.

For more than twenty years, BEAST has been committed to performing acousmatic and electroacoustic music to the highest possible standards. The composers associated with the system display a variety of styles and aesthetics, but are united by a desire to explore the unique creative potential of the electroacoustic medium.